Ausbildung
Zertifizierte Mediatorin (BM), ausgebildet beim ikm Hamburg.
Fachanwältin für Erbrecht, Testamentsvollstreckerin.

 

Erfahrung
Mediation im erbrechtlichen Bereich, z.B. zwischen Geschwistern und zwischen den Generationen. Unternehmensnachfolge. Mediation und Konfliktmoderation für und im Umfeld von kirchlichen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen.

         
Angebot
Mediation, Konfliktmoderation, Rechtscoaching.

 

Was macht mich aus...
Seit über 20 Jahren kläre ich erbrechtliche Konflikte, teils beratend im Hintergrund, teils aktiv in Verhandlungen, teils vor Gericht. Als Fachanwältin für Erbrecht kenne ich die vielfältigen Vorstellungen und Befürchtungen derjenigen, die etwas zu Lebzeiten übertragen oder ihr Testament machen. Umgekehrt weiß ich, wozu Hinterbliebene nach einem Todesfall in der Lage sind und wie schnell Missverständnisse entstehen. Ein Erbrechtsstreit vor Gericht dauert oft viele Jahre und zerstört die familiären Beziehungen. Der Schutz der familiären Beziehungen und des Familienvermögens macht Mediation in Erbsachen besonders lohnend.

 

Als aktive Christin ist es mir ein Herzensanliegen, zum Frieden beizutragen und Menschen zu unterstützen, die friedliche Lösungen suchen. Dies gilt neben Familien erst recht innerhalb von Organisationen, die das Leben vieler Menschen und Gruppen beeinflussen.


Ursel Etzel

nächster Berater Vorheriger Berater